Charakterisierung

HAUPTFIGUREN

Homo Faber / Walter Faber:

Walter Faber trägt im Roman den Spitznamen Homo Faber und hat ein sehr rationales Weltbild. Sein Leben dreht sich in erster Linie um seine Arbeit als Ingenieur. Trotz seines Alters von über 50 Jahren hat er ständig wechselnde, junge Freundinnen.

http://www.tvmovie.de/sites/www.tvmovie.de/files/import/images/content/31462/homo-faber-211056.jpg
Walter Faber
Der Tod von Sabeth und die erneute Begegnung mit Hanna beginnen seine Sicht der Welt grundlegend zu verändern. Er beginnt an ein Schicksal zu glauben, gibt seine Arbeit auf und beginnt auf seine Emotionen und Wünsche verstärkt zu hören. Auch beginnt er  zunehmend über sein Handeln in seiner Vergangenheit zu reflektieren. Und er stellt sich zunehmend seiner Vermutung Magenkrebs zu haben und bald zu sterben.


Hanna Landsberg:

Die ehemalige Kunststudentin Hanna hat im Gegensatz zu Homo Faber keine Probleme damit, Gefühle zu zeigen. In ihrer Studienzeit war sie mit Homo Faber zusammen und erwartete ein Kind von ihm. Er wollte eine Abtreibung, sie hat jedoch das Kind ohne sein Wissen zur Welt gebracht. Sie hatte viel Pech mit Männern und glaubt, dass diese Männer ihr Leben "verpfuscht" haben. 


Elisabeth Landsberg:

Elisabeth Landsberg ist die Tochter von Hanna Landsberg und fängt im Verlauf des Romans eine Liebesbeziehung mit Homo Faber an. Da er den Namen Elisabeth nicht mag, nennt er sie stets Sabeth. Homo Faber erfährt erst nach Beginn der Liebschaft davon, dass sie seine Tochter ist. Bis zu ihrem Tod ist "Sabeth" eine gefühlsbetonte und lebensfreudige junge Frau. 



NEBENFIGUREN

Ivy:

Ivy ist die 26 jährige Freundin Walter Fabers. Sie war schon mehrmals verheiratet und führt jetzt eine Ehe mit einem Beamten aus Washington. Trotzdem hat sie mit Faber ein Verhältnis. Ursprünglich stammt Ivy aus der Bronx. Mehr über ihre Verhältnisse, in denen sie aufwuchs, erwähnte sie nicht einmal Faber gegenüber. In Faber hat sie einen Mann gefunden, den sie über alles liebt. Er jedoch nutzt sie nur aus, denn er liebt sie nicht.


Joachim und Herbert Hencke:

Joachim Hencke wird durch seinen Bruder, Herbert Hencke, vorgestellt. Dieser fliegt zusammen mit Faber von New York nach Venezuela. Er erfährt, dass sein ehemals bester Freund, Joachim, mit seiner alten Jugendliebe Hanna Landsberg verheiratet war. Sie haben zusammen eine Tochter großgezogen, die, wie sich später herausstellt, die Tochter Fabers ist. Nach der Scheidung ging Joachim in den Dschungel von nach Guatemala. Dort betreut er eine Tabakplantage einer Düsseldorfer Firma. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen